Sven Nagel
Regisseur & Autor

Man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt . Ich glaube das nicht, ich glaube, der Humor stirbt zuletzt. Du kannst vorm Galgen stehend längst die Hoffnung aufgegeben haben, aber über den kratzenden Strick noch gute Witze reißen. Sven Nagel

Ohne Lachen geht es nicht. Nicht bei mir am Set und auch nicht in meinen Geschichten. Es gibt keinen Humor ohne Drama und  auch kein Drama ohne Humor. Zumindest nicht in meiner Welt. Das Leben nicht persönlich nehmen, ist seit jeher mein Motto - es muss mir nur mal langsam gelingen.

"Eigentlich legt die Serie (Lobbyistin) Wert auf Spannung und Dramatik. Aber Autor und Regisseur Sven Nagel gelingen immer wieder entlarvend satirische Momente, mit denen die manipulativen Strategien die Wirklichkeit durchaus komisch kommentieren.“ epd

Nagel machte in den 90er Jahren auf der Bühne Comedy, als es noch Kabarett hieß.

Er drehte Kurzfilme und  arbeitete in den 2000er Jahren als festangesteller Comedy-Autor (u.a. Wochenshow, Freitag Nacht News)

Mit „Kargar trifft den Nagel“ brachte er 2008 gemeinsam mit seinem Kollegen Attik Kargar Relevanz in die deutsche Comedy.
„Kargar und Nagel revolutionieren den deutschen TV-Humor“Frankfurter Rundschau

Später schrieb er als freier Autor u.a. für Carolin Kebekus, Olaf Schubert oder Oliver Welke.

Nagel entwickelte gemeinsam mit Torsten Fraundorf die  Bestatter-Sitcom-Mockumentary „Diese Kaminskis - wir legen Sie tiefer“,  für die er Büche schrieb und Regie führte. 

„Nagel gelingt tatsächlich das Kunststück, praktisch alle Szenen slapstick- und pointenreich zu gestalten, ohne sie dabei zur atemlosen Nummernrevue werden zu lassen. Witzig und einfallsreich sind auch die Kleinodien am Rande. “, epd

Neben der Regie arbeitet Sven Nagel an Drehbüchern und entwickelt eigene Serien und Formate fürs Fernsehen. Er schreibt Satire (Kroymann) und Comedy ( Fresh Torge) und hilft als Script Doctor aus (Nord Nord Mord).  Zur Zeit entwickelt Nagel mit seinem Sohn Fritz Nagel eine Thriller-Comedy-Serie für einen Streamer, zudem sitzt er an einer 90er Komödie im Auftrag der Network Movie Köln.